Über mich

Mit taiwanesischen Wurzeln, Jahrgang 1979, lebe ich seit meiner Kindheit in Österreich. Nach dem Abschluss eines naturwissenschaftlichen Doktoratsstudiums an der Universität Wien war ich zunächst einige Jahre in der Privatindustrie tätig, bevor ich mich ganz der psychotherapeutischen Tätigkeit zuwandte.

Die psychotherapeutische Begleitung und Behandlung von Menschen auf Augenhöhe ist mir ein sehr großes Anliegen. Meine asiatische Herkunft mit österreichischer Sozialisation ermöglicht mir dabei eine breite Betrachtungsperspektive. Viele unterschiedliche Interessensbereiche und Stationen meines bisherigen Lebens tragen dazu bei, dass ich empathisch auf mein Gegenüber zugehe. Dabei folge ich dem Bestreben, das jeweils Passende achtsam für den aktuellen therapeutischen Prozess nutzbar zu machen.

Ein Web-Interview auf psyonline von mir sehen Sie hier.

Ein Interview-Beitrag mit mir in der Wiener Zeitung finden Sie hier.

Berufserfahrung

  • Psychotherapeutische Tätigkeit in freier Praxis (seit 2018)

  • Psychotherapeutische Tätigkeit im Hemayat  Betreuungszentrum für Folter- und Kriegsüberlebende (seit 2019)

  • Psychotherapie im Einzelsetting in der pta (Psychotherapeutische Ambulanz | ÖAGG)

  • Co-Leitung einer Psychotherapie-Jahresgruppe in freier Praxis

  • Co-Leitung von Psychotherapiegruppen in der pta 

  • Technologiemanagement und Prozessentwicklung in der Privatindustrie

  • Universitätsassistent  für Organische Chemie, Universität Wien

 

Qualifikationen

  • Traumafolgentherapie in der Integrativen Gestalttherapie, u. a. mit Methoden aus EMDR und Brainspotting, ÖAGG 

  • Weiterbildung im Bereich Trans*Gender - Trans*Identitäten, ÖGS

  • OPD-Diagnostik bei Univ. Prof. Dr. Gerhard Schüssler

  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum "Integrative Gestalttherapie", ÖAGG/Donau-Universität Krems

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum, pro mente Akademie Wien

  • Systemisches Coaching, Jelinek Akademie Wien

Facheinschlägige Praxis

 

  • Verein pro mente Wien

  • Dachverband Österreichische Autistenhilfe

  • Psychologisch-Psychotherapeutische Ambulanz, Geriatriezentrum am Wienerwald

  • Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe, Otto Wagner-Spital 

Mitgliedschaften

  • Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG) - Fachsektion Integrative Gestalttherapie

  • Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP)

„Veränderung geschieht, wenn wir werden, was wir sind, nicht wenn wir versuchen, etwas zu werden, das wir nicht sind.“
Arnold R. Beisser

Kuan-Jen_Su_3.jpg